... von den Ammerwiesen

 

Mein Name ist Steffi Jettinger, und zusammen mit meinem Mann Ede züchten wir die Rasse Barbet im VBBFL, der dem VDH angeschlossen ist. Unsere Zuchtstätte ist unter dem Zwingernamen „von den Ammerwiesen“ im FCI eingetragen.

Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Tiere, insbesondere Hunde. Mit der Gründung meiner eigenen Familie wurde auch mein Traum vom eigenen Hund wahr. Ein Havaneser-Rüde namens Camilo zog bei uns ein und begleitete uns 13 Jahre lang durch das Leben.

Seit 2018 bereichert Emmi, unsere Mischlingshündin aus dem Tierschutz, unser Leben. Durch Emmi haben wir viele wundervolle Menschen kennengelernt und sind schließlich zu unserer Barbet-Hündin Milou gekommen, die Anfang 2019 in unser Leben trat. Milou brachte uns nicht nur viel Freude, sondern auch die Möglichkeit, diese wunderbare und seltene Rasse zu erhalten und zu züchten. Unsere zweite Barbet-Hündin, Juma, kam im Frühjahr 2022 zu uns und im September 2023 ergänzt Mali unser Rudel.

Mein Mann Ede, der auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, unterstützt meine Leidenschaft für die Hundezucht mit viel Engagement. Durch seine  Verbindung zur Natur und seinem Verständnis für Tiere bringt er wertvolle Erfahrungen in unsere Zuchtarbeit ein. Gemeinsam mit unseren Kindern kümmern wir uns um die Aufzucht unserer Welpen und schaffen ein Umfeld, in dem sie sich zu gut sozialisierten und ausgeglichenen Hunden entwickeln können.

Neben der Zucht habe ich mich kontinuierlich weitergebildet. Im September 2022 schloss ich erfolgreich meine Hundetrainer-Ausbildung ab und unterstütze seither auch unsere Welpenkäufer in Erziehungsfragen. Diese Ausbildung ermöglichte mir die Erlaubnis vom Veterinäramt Böblingen nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz, Hunde auszubilden und die Ausbildung durch die Tierhalter anzuleiten. Zudem absolvierte ich im November 2023 erfolgreich die Weiterbildung zur „Verhaltensberaterin“. Zum 1.9.2024 habe ich meine eigene HundeSchule Ammerwiesen gegründet. Im November 2024 besuchte ich die Dummy-Trainer-Ausbildung bei Tina Schnatz.

Unsere Welpen wachsen mitten in unserem Familienleben auf. Zu unserer Familie gehören auch unsere drei Kinder, unsere drei Hunde sowie Zwerghühner und Bienenvölker.

Die Prägung unserer Welpen ist uns besonders wichtig. Sie wachsen in einem abwechslungsreichen Umfeld auf und haben die Möglichkeit, verschiedene Eindrücke zu sammeln – sei es bei Ausflügen in den Wald, ans Wasser oder bei Autofahrten. Eine behütete und „reizvolle“ Aufzucht ist für uns selbstverständlich.

Der Barbet ist ein wunderbarer Familienhund und treuer Begleiter. Er findet auch als Begleithund, Schulhund, Blindenhund oder Jagdhund Verwendung. Für uns ist ein Leben ohne Barbet inzwischen unvorstellbar.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Interesse an einem Welpen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihre
Steffi und Ede Jettinger

Wir gehöre folgenden Vereinen an:

Der VBBFL

Der Verein für französische Vorstehhunde – VBBFL (Verein für Barbet, Braque, Französich-Langhaar) betreut 13 französische Vorstehhunderassen.

FCI

Die Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie. Sie umfasst zur Zeit 99 Mitglieds- und Vertragspartnerländer, welche ihrerseits eigene Ahnentafeln ausstellen und die Richter ausbilden.

Verband für das Deutsche Hundewesen

Der VDH ist die führende Interessensvertretung aller Hundehalter in Deutschland – die erste Adresse rund um das Leben mit Hund, dem Hundesport und die Hundezucht. Als Dachorganisation für 180 Mitgliedsvereine repräsentiert der VDH heute mehr als 600.000 Mitglieder.